Die Services von  ASB  für alle Mandanten

Die Abhebung vom restlichen Markt erfolgt durch unsere Service-Qualität.

Nähere Beleuchtung der Service-Punkte Prävention, Sicherstellung / Inkasso, Verwertung, Audit und Bestandsprüfung.

Prävention

Bei Ihrem Kunden bleiben plötzlich Kredit- oder Leasingraten aus, die ersten Rücklastschriften sind bereits verzeichnet worden? Nun ist eine schnelle Reaktion erforderlich um stockende Zahlungen wieder zum fließen zu bringen und eine drohende Vertragskündigung zu vermeiden. Wir nehmen bereits in dieser Vertragsphase direkten Kontakt mit Ihrem Kunden auf, ermitteln die Bonität und stellen eine kooperative Zusammenarbeit her. Ziel ist es eine Lösung herbeizuführen, um eine Kündigung des Vertragsverhältnisses zu vermeiden. Hierbei verschaffen wir uns einen Eindruck über das finanzierte- oder geleaste Objekt und teilen Ihnen, auch anhand von Fotodokumenten, den aktuellen Sachstand mit. Zeigen die Bonitätsprüfung und die Gespräche mit Ihrem Kunden, dass eine Vertragskündigung unvermeidlich ist, wird die Vertragsbeendigung empfohlen. Nach Absprache mit Ihnen, bieten wir Ihrem Kunden die Möglichkeit an, seine Zahlungsunfähigkeit zu erklären. Hiermit werden zeitaufwändige Monitoringprozesse und somit die Belastung Ihrer Ressourcen vermieden.

Unsere Leistungen

  • Rettung zahlungsgestörter, ungekündigter Leasing- und Kreditverträge
  • Übernahme Ihres Mahnwesens nach vereinbarten Prozessen
  • Beratungsdienst mit Bonitätsprüfung und Einschätzung der persönlichen Lage des Kunden
  • Zahlungsvereinbarungen nach vorgegebenem Kompetenzrahmen
  • Stundungen (div. Varianten), Vertragsverlängerungen, Ratenreduzierungen nach vorgegebenen Kompetenzrahmen
  • Entgegennahme von Zahlungsunfähigkeitserklärungen, Entgegennahme von Objekten
  • Die Ansprache des Kunden kann auf Ihren Wunsch in verschiedenen Sprachen erfolgen.

Ihre Vorteile

  • Einsparung von Ressourcen
  • Reduzierung der Kommunikation und Korrespondenz mit Ihren säumigen Kunden
  • Einbindung eines objektiven Dritten um die Kooperation des Kunden herzustellen
  • Außergerichtliche Bearbeitung der Vorgänge

Sicherstellung / Inkasso

Eine Vertragskündigung durch Sie oder Ihren Kunden war unvermeidlich? Sie möchten Ihre Rechte geltend machen und Ihre Verluste so gering wie möglich halten? Jetzt ist es wichtig aktiv zu werden, bevor Ihre Sicherungsgüter verschwunden sind. Wir führen die Sicherstellung und die Überführung durch bzw. Inkassieren den Forderungsrückstand innerhalb des von Ihnen geforderten Zeitfensters. Bei der Sicherstellung verbringen wir das geleaste oder finanzierte Objekt zu einem Verwertungsstützpunkt Ihrer Wahl. Auch die Verbringung von mehreren Fahrzeugen kann problemlos organisiert werden. Neben unseren Außendienstmitarbeitern arbeiten wir auch in Kooperation mit Speditionsunternehmen, deren Qualität und Termintreue wir regelmäßig, nachweislich überprüfen und bewerten.

Unsere Leistungen

  • Unterstützung bei gekündigten Finanzierungs- oder Leasingverträgen
  • Persönliche Kontaktaufnahme zu Ihrem Kunden durch einen erfahrene und geschulten Außendienst
  • Inkasso der rückständigen Forderungen oder Sicherstellung des Objektes
  • Erreichung einer kooperativen Zusammenarbeit mit Ihren Kunden
  • Europaweiter Service der Sicherstellung

Ihre Vorteile

  • Einsparung von Ressourcen
  • Reduzierung der Kommunikation und Korrespondenz mit Ihren säumigen Kunden
  • Einbindung eines objektiven Dritten um die Kooperation des Kunden herzustellen
  • Außergerichtliche Bearbeitung der Vorgänge

Verwertung

Sie wollen den Verlust von sichergestellten Mobilien und die Investition der Abwicklungszeit minimieren? Nun muss eine schnelle und wirtschaftliche Verwertung erfolgen. Wir verbringen das Sicherstellungsgut zu unserem nächstgelegenen Verwertungsstützpunkt. Hier wird eine unabhängige Gutachterorganisation (DEKRA oder TÜV) mit der Erstellung eines Wertgutachtens beauftragt. Das Gutachten wird Ihnen sofort nach Erstellung und Zugang zusammen mit dem nach Ihren Erfordernissen erstelltem Bericht zugesandt. Nach der vorgegeben bzw. vereinbarten Wartefrist zahlen wir Ihnen den Gutachtenbetrag aus und stellen Ihnen die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung.

Unsere Leistungen

  • Verbringung des Sicherstellungsgutes
  • Abmeldung des Fahrzeuges
  • Erstellung eines Wertegutachtens (DEKRA oder TÜV) des Fahrzeuges und Übermittlung
  • Monitoring der vorgegebenen bzw. vereinbarten Wartefristen
  • Sofortige Zahlung des Gutachtenbetrages nach den Wartefristen und zur Verfügung Stellung der relevanten Unterlagen

Ihre Vorteile

  • Wegfall des arbeitsaufwändigen und störungsanfälligen Verwertungsprozesses
  • Reduzierung der hohen und teilweise nicht kalkulierbaren Nebenkosten des Prozesses
  • Sofortiger Zahlungseingang nach der vorgegebenen, vereinbarten Wartefrist

Audit

Sie haben festgelegte Standards um einen einheitlichen Marktauftritt Ihres Vertriebssystems zu gewährleisten? Ein einheitliches Erscheinungsbild sowie einheitliche Prozesse im Verkauf, Service, Kommunikation etc. ermöglichen dem Kunden eine sofortige Orientierung. Diese fördern den Gedanken an gleichbleibende Qualität und suggerieren ein vertrautes Gefühl in jeder Ihrer Filialen, Niederlassungen oder bei Ihren Franchisenehmern. Um diese Standards durchzusetzen, ist eine regelmäßige Überwachung der Einhaltung der Vorgaben wichtig. Wir überprüfen Ihre Standards am Point of Sale nach Ihren Vorgaben. Die von uns geprüften Punkte fassen wir taggleich in einem auswertbaren Report zusammen und übermitteln Ihnen die Ergebnisse elektronisch über unser webbasierendes Auftragstool. Jederzeit können Sie sich auch selbst einloggen, um z.B. bei Großaufträgen den Auftragsverlauf zu verfolgen. Unsere Reportings geben Ihnen nicht nur Auskunft über den Ist-Zustand, sondern zeigen Ihnen ganz gezielt Schwachstellen auf und enthalten Optimierungsvorschläge. Gerne übernehmen wir auch das Monitoring der festgestellten Abweichungen und prüfen in weiteren Audits vor Ort oder per schriftlichen Nachweis die Umsetzung der von Ihnen geforderten Maßnahmen.

Unsere Leistungen

  • Gemeinsame Erarbeitung der Auditinhalte und Erstellung der Audit-Checkliste
  • Transparente und objektiv bewertbare Audit-Ergebnisse
  • Erstellen von Maßnahmenplänen aufgrund Optimierungsvorschlägen
  • Monitoring der Maßnahmenumsetzung
  • Individuell gestaltbare Auditdurchführung

Ihre Vorteile

  • Flexible Ressourcenplanung
  • Abdeckung von Audit – Spitzen
  • Freie Gestaltung und aktuelle Änderungen des Prüfinhaltes
  • Objektive Betrachtung durch einen neutralen Dritten

Bestandsprüfung

Sie bieten Ihren Händlern die Möglichkeit der Einkaufsfinanzierung von Fahrzeugen und als Sicherheit für diese Kreditart gelten die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehem. Fzg-Brief) und die Fahrzeuge? In diesem Fall ist es wichtig regelmäßige Bestandsprüfungen der finanzierten Güter durchzuführen, um Ausfälle zu vermeiden, rechtzeitig Warnsignale wahrzunehmen und die Zuverlässigkeit gewerblicher Kreditnehmer zu dokumentieren. Der Bestandsprüfungsservice der ASB-europe GmbH reduziert nachhaltig Ihr Kreditrisiko. Wir kontrollieren vor Ort nach vordefinierten Prüfungsinhalten und geringen Vorlaufzeiten Ihre Fahrzeugbestände und die dazugehörigen Dokumente. Bei regelmäßigen Bestandsprüfungen handeln wir mit dem Einsatz unserer Außendienstmitarbeiter nach dem Rotationsprinzip, um die Unabhängigkeit zu gewährleisten. Die Prüfungsergebnisse werden taggleich in einem auswertbaren Report erfasst, zusammengeführt und übermitteln. Mit Hilfe unseres web-basierenden Auftragstools ist eine online Auftragsverfolgung durch Sie jederzeit möglich. Bei Bedarf organisieren wir für Sie auch kurzfristige Händlerräumungen mit gleichzeitiger Bestandsaufnahme.

Unsere Leistungen

  • Bestands- und Dokumentenprüfungen vor Ort
  • Variierende Prüfungsintervalle
  • Rotationsprinzip beim Einsatz der Außendienstmitarbeiter
  • Taggleiches Reporting

Ihre Vorteile

  • Schaffung von Transparenz
  • Nachhaltige Reduzierung des Kreditrisikos
  • Vergleichbare Auswertungen Ihrer Händler

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und möchten Ihnen natürlich auch die Möglichkeit geben, uns persönlich kennenzulernen. Rufen Sie uns einfach an, oder schreiben Sie eine Email. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

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